Zurück zum Blog.

Rosmarin-Zitronen-Eistee

Rosmarin-Zitronen-Eistee

Wir wissen ja nicht, wie es Dir geht – aber eine inoffizielle FLSK-Umfrage hat ergeben, dass die meisten von uns viel zu selten Fancy Drinks machen. Unter "Fancy Drinks" verstehen wir alles, was nicht fix und fertig in Flaschen zu kaufen ist, sondern ein paar Handgriffe für die Zubereitung erfordert.

Das ist wirklich schade, denn kaum etwas versetzt Dich so schnell in diese Urlaubs-Verwöhn-Stimmung. Ein besonderes Getränk macht sich toll für Gäste, lohnt sich jedoch auch, wenn niemand vorbeischaut: Du bist es Dir wert, Dich mit etwas nicht Alltäglichem zu verwöhnen. Und für diesen Drink braucht man nicht einmal Alkohol! Probiere es am besten gleich einmal aus – mit diesem Rosmarin-Zitronen-Eistee.

Wenn Du noch nie Eistee selbst gemacht hast, wirst Du überrascht sein, wie einfach es geht. Bis zum ersten Schluck solltest Du ungefähr eine Stunde einplanen. Die meiste Zeit geht bei unserem Eistee jedoch für das Abkühlen drauf und das erledigt sich von ganz allein. Mehr Zeit für Dich, um in die Sonne zu blinzeln, Deine Lieblingsplaylist zu starten und Dich entspannt zurückzulehnen.

Das brauchst Du:

Für 1 Liter Eistee

  • 3 Zweige Rosmarin

  • 4 Beutel schwarzer Tee (z. B. Earl Grey)

  • 1000 ml Wasser

  • Zucker nach Geschmack

  • ½ Zitrone

  • ½ Limette

  • Eiswürfel 

Für die Deko

  • 1 Zweig Rosmarin

  • 1 Scheibe Bio-Zitrone

So einfach geht's:

  1. Wasser aufkochen. Rosmarin und Teebeutel darin 3 Minuten ziehen lassen.

  2. Eventuell Zucker hinzugeben und verrühren, bis er sich auflöst. 30 Minuten abkühlen lassen.

  3. Zitrone und Limette auspressen und den Saft hinzufügen. In den Kühlschrank stellen, bis der Eistee richtig kalt ist.

  4. Nach Belieben Eiswürfel in ein Glas füllen und mit Eistee aufgießen. Für die Deko einen Rosmarinzweig hineinstellen und eine Scheibe Zitrone auf den Glasrand stecken. Wenn Du den Eistee nicht sofort servieren möchtest, fülle ihn in die große FLSK Trinkflasche. Dort bleibt er 24 h eiskalt.

FLSK-Tipp: Besorge Dir wiederverwendbare Trinkhalme. Sie sind sehr hübsch und werden Dich durch einige Sommer begleiten! Keine Sorge wegen der Hygiene: Zu den Halmen aus Edelstahl gibt es im Handel winzige Bürsten, mit denen man sie auch von Innen reinigen kann. Damit rettest Du vielleicht nicht den Planeten, aber Du sorgst dafür, dass ein Stück Plastik weniger die Erde belastet. Good Karma!